Dann Fangen Wir Von Vorne An… Aber Wie?

Manchmal muss man wieder von vorn anfangen … ihr seid schon einige Jahre zusammen, aber es klappt nicht. Du verstehst, dass dir etwas fehlt und die Beziehung zu Ende ist. Du entscheidest alles von vorne anzufangen, aber es ist nicht so einfach.

Das klingt unklar, ich weiß nicht worüber du denkst, aber ich rede über die Löschung einer WordPress Website und den Neuanfang.

Falls du dich jetzt fragst: “Wieso würde jemand eine Website löschen müssen?” Ich versichere dich, dass nicht alle Nutzer nach einer ersten Bekanntschaft mit WordPress alles richtig machen, besonders wenn sie nicht gut mit Code auskennen.

Es gibt natürlich auch die andere Gründe z.B. ein Hacker-Angriff. Der Website-Besitzer kann die aufgrund mangelnder Erfahrung nicht fixen. Die richtige Entscheidung ist es wieder von vorn anzufangen.

In diesem Beitrag helfen wir dir den anderen Teil von WordPress heruszufinden und von vorn anzufangen.

Wo fängt man an?

Zunächst löschen wir die Datenbank, dafür gehen wir in cPanel…

how to delete wordpress

… wir finden die Verknüpfung MySQL Databases und klicken auf sie. Es erscheint die Liste von Datenbanken.

how to delete wordpress

Danach finden wir die Konfiguration Datei (z.B. wp-config.php) und öffnen sie. Dorthin gibt es den Namen einer Datenbank und den Usernamen. Du sollst diesen Schritt erfüllen, wenn du viele Datenbanken und Websites hast, die sich innerhalb vom Hosting-Konto befinden.

Wir vergleichen den Namen des Nutzers und löschen ihn im Tab MySQL Databases. Nachdem wir mit dem User loswerden, löschen wir gefahrlos unsere Datenbank.

Jetzt öffnen wir die Datenmanager und suchen das öffentliche Verzeichnis bzw. wo die Website Dateien gespeichert sind. Alle auswählen und auf „Delete“ (löschen) klicken.

Das war`s. Jetzt kannst du von vorn beginnen. Übrigens, derzeit steht WordPress 3.9 mit vielen neuen Funktionen zur Verfügung.

* * *

Deine Domain bleibt mit dir und jetzt kannst du wählen, entweder du noch mal mit WordPress arbeitest oder ein anderes CMS probierst. Durch „Versuch und Irrtum“ macht man eigene Erfahrungen. Nicht nur Übung macht den Meister!

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt. Das Original findest du hier: Let’s Start Over…But How?