Wie Skeuomorphic in Flat Design gelangen hat. Skeuocard

Wenn Du eine Website Galerie wie Best Web Gallery öffnest, merkst Du, dass alle (na gut, fast alle) Designs „flat“ (flach) sind.

Flat ist hier, flat ist dort, überall im Web gibt es flat Webseiten. Und nun die Websites, die man während den letzten 9-12 Monaten erstellt hat, sind nicht flach.

Flat design has arrived as the preeminent stylistic trend in interface design today. From startups to newsthat Apple’s IOS7 will be Flat, it seems this trending pattern in visual display of content will be the dominant style for the foreseeable future.
- Kyle Stalzer


flat design and skeuomorphism

* * *

Obwohl Flat Design im Web stark gefördert wird, vergisst jeder die Skeuomorphic Design Elementen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum wir solches Ergebnis bekommen …

flat design and skeuomorphism
Web Designers nennen die SKEUOCARD. Es ist eine Art von Respekt für so beliebtes Skeuomorphism.

Dieser Trend beschreibt eine Methode, wenn ein Design einige Funktionen aus der Vergangenheit (oder aus der realen Welt) ausleiht, auch wenn es nicht benötigt wird.

Das Problem von Skeuomorphism

Das einzige Problem mit dem Skeuomorphism kann man mit einem Wort beschreiben: “Übernutzung”.

Falls all diejenigen Texturen und Realismus schlecht verwendet werden, kann dies der schlechte Geschmack zeigen. Und auch im Leben gehören die Kunstleder und –Holz nicht zu dem guten Geschmack. Warum soll es anders auf dem Bildschirm sein?

Es gibt auch ein Problem bei Fehlinterpretationen von Skeuomorphism: zum Beispiel, das Prozess wo man etwas erstellt, das wie ein physisches Objekt aussieht aber nicht so funktioniert, nennt man “sinister valley” in UI Design.

Ein gutes Beispiel war eine iOS Anwendung “Contacts” für iPad (bevor man es in späterer Version von iOS flat gemacht hat), die ein visuelles Bild von einem Buch verwendet. Anders als iBooks, kann man bei Contacts eine Seite nach links oder rechts blättern – und dies entspricht kein Bild vom Buch.

flat design and skeuomorphism

* * *

 

Beschränkungen von Flat Design

Wie jeder anderer Design-Trend könnte flat verbraucht werden, denn Designers entschieden sich für Mehrheit ohne an Auswahl zu denken. Wenn aber das primäre Ziel vom Skeuomorphism der gute Geschmack war, könnte das übermäßige Gebrauch vom Minimalismus die Ursachen von Missverständnissen sein.

Nutzern haben sich daran gewöhnt, sich auf tausende von subtilen Hinweisen zu verlassen, die sie durch die gesamte Oberfläche begleiten: Buttons mit kleinem Farbverlauf, abgerundete Ecken, einen weichen Schatten für internen Felder zum Ausfüllung und “Floating” über den Rest von Inhalte einer Navigationsleiste.

Wenn man all diese Hinweise löscht, bekommt man eine flache Welt, wo alle Elemente plötzlich auf der gleiche Ebene sind. Das erzeugt eine Kollision: Ist das ein Button oder einen Banner? Muss ich auf ihn drücken?

Skeuocard: Payment UIs

Dies ist alles über Skeuomorphism, jeder will es und verfehlt ihn. Und endlich hat es sein Weg in Flat Design gefunden. Niemand weiß, wie es genau passiert ist. Endlich haben wir ein kleines Bisschen Sachen, die uns so fehlen.

Diese Skeuocards sind sehr praktisch: einige könnten den Zahlungsprozess auf einer Checkout Seite schmücken und den Schritt von Kreditkarten-Validierung ähnlich wie bei der aktuellen Kreditkarten machen. Oder einen Kontaktformular ähnlich wie eine Kreditkarte machen (dies funktioniert für Kreditkartenunternehmen oder Wiederverkäufern).

Das ist ein Beispiel vom Skeuocard PlugIn – es ist kostenlos. Du kannst es im Checkout-Prozess verwenden.

flat design and skeuomorphism

Schau mal die Designbeispielen von Dribbble.

Checkout Form – PSD

flat design and skeuomorphism

* * *

Credit Card Input

flat design and skeuomorphism

* * *

Credit Card Form

flat design and skeuomorphism

* * *

Receipt + Credit Card Icon

flat design and skeuomorphism

* * *

Wenn Du diese Skeuocards anschaust, siehst Du, dass der Flat Design Trend noch keine "Einreißen der gläsernen Decke" hat. Es gibt noch einen Platz für mehr Entwicklungen und visuelle Erweiterungen.

Sag mal! Falls Du ein Fan von Skeuomorphism bist, willst Du Skeuocard beim Checkout nutzen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du über die Kommentarfunktion Deine Meinung lässt.