Magento AMP-Themes kommen ins Spiel

Die Digitalisierung schreitet durch die Welt wie nie schnell voran. Die Internetnutzer sind anspruchsvoller geworden. Die lange Ladezeit einer Website ist ein unzulässiger Luxus für gegenwärtige Webwirtschaft. Eine nicht mobil optimierte Website ist für potentielle Kunden ein häufiger Grund von der Seite vorzeitig wegzugehen. Dabei sollte es längst bekannt sein, dass Wettbewerber im Web nur einen Klick entfernt sind. Damit so etwas nicht vorkommt, braucht Ihr auf dem Laufenden über Innovationen und neue Technologien zu bleiben. In dieser Hinsicht ist Magento AMP zu erwähnen.

Magento AMP-Themes

AMP-Technologie (Accelerated Mobile Pages) steht für beschleunigte Mobilseiten. Auf diesen Standard sind alle Websites angewiesen, die ihren Mobil- und Desktop-Nutzern hohe Usability bieten sollen. Was würdet Ihr tun, wenn eine Website, die Ihr von Eurem Smartphone aufzurufen  versucht, langsam lädt? Es ist ganz sicher, dass Ihr von der Seite weggeht.  50% des Webpublikums würden dasselbe tun. Shopbetreiber fokussieren sich öfter auf die Monetarisierung und vergessen total die richtige Ladezeit-Optimierung. Als Folge werden Erträge spürbar verloren. Darum lohnt es sich die Optimierung auf Mobilgeräte nicht auf die lange Bank zu schieben.

Langsame E-Commerce-Websites gibt es heute weiterhin wie Sand am Meer. Als Betreiber eines Magento-Shops habt Ihr dafür zu sorgen, dass Ihre Website auf Mobilgeräten schnell läuft. Möchtet Ihr mehr mobilen Traffic für Eure Website generieren und dadurch Eure Umsätze steigern, dann solltet Ihr eine Gelegenheit nicht verpassen, Eure Website durch die AMP-Technologie zu verstärken. Nur so kann die Nasenspitze vorn haben als Mitbewerber.

Was ist Magento AMP?

Mit AMP steigt die Performance Eurer Website auf Mobilgeräten und Inhalte werden blitzschnell angezeigt. AMP ist eine Open Source-Technologie. Jedes AMP-Dokument verfügt über eine JavaScript-Bibliothek, die für eine optimale Performance sorgt, indem einige Tags zum Markup hinzugefügt werden. AMP verwaltet den gesamten Ladeprozess. Inhalte von externen Ressourcen werden nicht gleichzeitig geladen, wobei bestimmte Seitenelemente priorisiert werden.

Bildquelle: Google Inside AdWords

Accelerated Mobile Pages  weisen bessere Performance  und Verfügbarkeit auf, denn deren Ladegeschwindigkeit ist um 15% bis 85% gegenüber anderen regulären Webseiten höher. Der mit AMP verfügbare Content-Anteil ist auch hoch, was für Nutzer mit geringer Aufmerksamkeitsspanne eine Voraussetzung ist, sich auf der Website länger aufzuhalten. Die Content-Distribution erfolgt mit AMP auch viel schneller. All diese Faktoren sorgen  für viel besseres Nutzererlebnis. 

Swapnil Bhagwat, Senior Manager – Design & Digital MediaOrchestrate Technologies

Darüber hinaus verbessert die AMP-Implementierung das Google Ranking einer Website, weil die Absprungrate dadurch reduziert wird. AMP ist eine zukunftssichere Technologie.  SEO-Vorteile, die sie bietet, gehören zu wesentlichen Faktoren für deren Verbreitung. AMP HTML macht die  Integration mit anderen Themes und Plattformen möglich. Dabei können Daten mit  verschiedenen Marketing-Tools, Data Warehouses oder anderen Datenbanken zur Analyse verknüpft werden. Marketer und Publisher können von der Integration mit anderen Plattformen profitieren.

Das AMP-Framework von Google bietet eine Möglichkeit schnellere mobile Websites umzusetzen und somit bessere Nutzererfahrung zu sichern. Da die mobile Suche den Desktop-Traffic übertrifft, soll die Wichtigkeit der Optimierung für Mobilgeräte nicht unterschätzt werden. AMP bietet zwei spezifische Vorteile:

  • Optimierte Nutzererfahrung auf Mobilgeräten. Durch den AMP-Einsatz wird bessere Nutzererfahrung erreicht. Dies versteht sich von selbst, dass dadurch auch mehr Voraussetzungen dafür geschaffen wird, dass Nutzer Eure Website besuchen und von Eurem Produkt oder Dienstleistungen erfahren.
  • Höhere Positionen in Suchergebnissen. Google Algorithmus berücksichtigt die Ladezeit und die Optimierung für Mobilgeräte. AMP-Websites gelten als  mobilfreundlicher im Unterschied zu nicht mobil optimierten Seiten. AMP wird sich auf SEO, insbesondere auf organisches Ranking, positiv auswirken.

Warum braucht man Magento-AMP?

Damit Eure Magento-Websites auf Mobilgeräten schneller laden können, hat das ZEMEZ-Team das AMP-Modul entwickelt, das mit Magento 2.2 Themes kompatibel ist. Es kann die Performance Eures Magento-Shops beschleunigen. Das Modul bietet einzigartige UI und UX Design-Konzepte für die meist gefragten Seiten Eures Shops – für Kategorie- und Produktseiten. Die AMP-Technologie sorgt dafür, dass Texte, Bilder und Widgets auf entsprechenden Seiten sofort geladen werden. Was nicht minder wichtig ist, können Nutzer auf notwendige Inhalte direkt über die Suchergebnisse zugreifen.

Die wichtigsten Gründe für den Einsatz von der AMP-Technologie lassen sich kurz wie folgt formulieren:

  • AMP-Seiten werden in mobilen und Tablet-Browsern angezeigt
  • Das Laden von AMP-Seiten dauert weniger als 2 Sekunden
  • Schnellere Seiten erhalten höhere Positionen in Suchergebnissen
  • AMP funktioniert auf allen Typen bzw. Modellen von Mobilgeräten.
  • Mit einem eingebauten AMP-Modul könnt Ihr den Traffic ca. um 10% steigern und die Anzahl der Transaktionen um 52% erhöhen

Magento AMP-Themes

Bei TemplateMonster gibt es derzeit nun 6 Magento AMP-Themes. Hier sind die:

Magetique – Das multifunktionale Magento 2 Theme

Magetique ist ein flexibles Theme, das mit umfangreichen Features ausgerüstet ist. Es verfügt über 5 Premium Layouts, die sich für nischenspezifische E-Commerce-Websites verwenden lassen. Leistungsfähige Marketing-Instrumente unterstützen Euch dabei, Eurem Shop einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Fashion Slash – Magento AMP-Theme für eine Modeboutique

Das Theme ist für Mode- und Beautyshops gedacht. Im Download-Paket sind über 10 Module enthalten. Somit erspart Ihr über $1,060 für den Kauf von Erweiterungen für Eure Website. Das Theme eignet sich für verschiedene Produkttypen und bietet breite Möglichkeiten zur Produktvorstellung. Intuitive Navigationsstruktur gewährleistet das optimale Browsing-Erlebnis.

Mobillaso - Responsive Magento Theme für einen Mobile Store

Mit diesem Theme kann man einen Shop für Mobilgeräte und Gadgets erstellen. Neben Premium-Modulen bekommt Ihr Working Forms, Produktfilter, AJAX-basierte Funktionen und anderes mehr mit.

Illin.co - Magento Theme für Werkzeuge und Geräte

Dieses Theme passt zu Shops für Werkzeuge und Geräte am besten. Man kann durch das völlig responsive Layout schnell und einfach navigieren. Das Thema verfügt über bedienfreundliches Mega- Menü, Ajax-Suche, smarte Produktfilter und andere Funktionen, die das Shopping-Erlebnis Eurer Kunden verbessern werden.

Jewelrix - Magento 2 Theme fürs Juweliergeschäft

Das Thema kann für Schmuck, Accessoires, Mode und Schönheitssalons verwendet werden. Einzigartige Katalog- und Produktseiten  lassen  Produkte ansprechend präsentieren. Slider und Galerien unterstützen die Darstellung von  hochauflösenden Bildern.

F2 - Magento 2 Theme für eine Modeboutique

F2 ist ein stilvolles elegantes Magento 2 Theme für Mode- und Beautyshops. Die einzigartigen Kategorien- und Produktseiten sorgen für effektive Produktpräsentation. Einfache Navigation und übersichtliche Struktur lassen sich auf der Website schnell zurechtfinden. Alle Seiten sind für einwandfreie Performance auf den kleineren Bildschirmen optimiert.

Unsere Sammlung wird in Kürze mit neuen Magento AMP-Themes erweitert. Diese Neuheiten solltet Ihr bestimmt nicht verpassen!