Low Poly-Generatoren: Füll das Web mit polygonalen Konstruktionen

Mit diesen kostenlos nutzbaren Tools erhältst du interessante Low Poly-Hintergründe in Sekundenschnelle.

Wo kommt also dieses Low-Poly her?

Kostenlose Tools für Hintergründe im Low-Poly-Style

Low Poly ist eigentlich gar nicht so neu, aber derzeit gewinnt dieser Design-Trick mehr und mehr an Beliebtheit. Du kannst wetten, dass du schon viele großartige Webseiten gesehen hast, in denen polygonale Texturen den Hintergrund ausfüllten. Heute werden wir erklären, wie man eine erstellt.

Wo kommt also dieses Low-Poly her?

Ursprünglich wurde diese Technik aufgrund ihrer Render-Geschwindigkeit für die Herstellung von 3D-Modellen und -Szenen für Videospiele benutzt, die durch eine niedrige polygonale Auflösung erreicht wurde.

Bis zu einem gewissen Grad ist Low Poly eine besondere Art von Mosaik. Aber anstatt mit Formen einer einzigen Art zu arbeiten, verwendet Low Poly polygonale (vieleckige) Formen (obwohl dreieckige Formen am häufigsten von Entwicklern benutzt werden). Heute hast du die Chance, deinen Design-Werkzeugkasten mit ein paar wirklich coolen Tools zu füllen, die dir helfen werden, Texturen mit jeder möglichen Farbe oder Stimmung zu erstellen. Wir möchten dir sechs free-to-use-Tools präsentieren, die für Low-Poly-Fans erstellt wurden.

Kostenlose Tools für Hintergründe im Low-Poly-Style

Trianglify

trianglify

Mit "Trianglify" kann man einfache Low Poly Hintergründe in kürzester Zeit erstellen und als SVG-Dateien herunterladen. Farben werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und verändern sich mit jeder neuen Gestaltung. Es ist auch möglich, die Größe der Form und deren Verteilung zu steuern. Ein Unschärfe-Effekt (Blur) ist ebenfalls wählbar. Wenn du abstrakte Hintergründe so schnell wie möglich generieren möchtest, ist „Trianglify" das richtige Werkzeug für dich.

* * *

Triangulate Images

triangulate-images

Dieses Tool erzwingt Low Poly-Effekte auf die hochgeladenen Bilder. Eine Feinsteuerung erlaubt dir, die Anzahl der Ecken sowie den Detailgrad zu definieren. Mit der Zufallstaste kann man Parameter mischen und zufällige Ergebnisse erzeugen. Einmal erzeugte Dateien können als PNG oder SVG heruntergeladen werden. Mit SVG hast du sogar immer noch die Möglichkeit einer weiteren Anpassung in deinem Lieblingsvektor-Editor.

* * *

Low Poly Background Generator

Low Poly Background Generator ist ein weiteres einfaches Werkzeug für die Erstellung von Low-Poly-Hintergründen. Du solltest nur benötigte Paramerter für Farben und Größen festlegen und kannst sofort das  Endergebnis herunterladen.

* * *

DMesh

image-generator

DMesh, das von Dofl Y.H. Yun entworfen wurde, ist eine kundenspezifische Anwendung, die kreative Bilder in technische Kunstwerke verwandelt. Sie funktioniert so, dass sie ein Bild analysiert und dann ein Triangulationsmuster für ein wunderschönes Endprodukt erstellt. Um das Programm zu kreieren hat Dofl eine bahnbrechende Mischung aus Computer-Vision-Technologien verwendet, um DMesh auch für Menschen ohne Design-Kenntnisse zugänglich zu machen.

* * *

HalftonePro

HalftonePro ist ein Generator von Vektor-Patterns. Das Tool gibt dir unter anderen die Möglichkeit, jedes Bild zu triangulieren. Die Abstraktionsebene, die du erhältst, hängt von der Menge der Punkte ab, die du einzeichnest. Die App ermöglicht es dir, deine gezeichneten Punkte als Dateien in diversen Formaten zu speichern. Du kannst diese in Grafikprogrammen wie Adobe Illustrator, Illustrator, GIMP u.a. weiter bearbeiten.

* * *

Delaunay Triangle Generator

Delaunay Triangle Generator ist ein kostenloses Tool, um Triangle-Hintergründe auf eine einfache Weise zu erstellen. Du kannst mit Einstellungen zu Farben, Licht, Anzahl von Dreiecken herumspielen und sofort sehen, wie dein Bild sich verändert.

* **

Das war‘s, Leute! Wenn ihr noch etwas hinzufügen möchtet, stellt gern entweder Links oder Eure Lieblings-Texturen bei den Kommentaren unten rein. Ich wünsche allen einen tollen Tag!

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen von Olga Wirth übersetzt.

Lies mehr zum Thema

200+ kostenlose weichgezeichnete Hintergründe für eine trendige Website

Kostenlose Hintergründe, die Euer Publikum faszinieren

Die 40 besten Quellen für kostenlose Stockfotos



Olga Wirth

Hat sich Texterin auf den Bereich Webdesign und Online-Marketing spezialisiert. Olga auf Facebook.