Gewinne “Blog Boosting” von Michael Firnkes und Robert Weller

Erstmal ist dieses Buch für alle ein Gewinn, unabhängig davon, dass nur eine Person diese Lektüre von uns geschenkt bekommen kann. Vielen Dank also vorab für eure Mühe beim Hinterlassen eines Kommentares, denn er wird euch die Teilnahme an der Verlosung gewähren. Jeder von euch erhält nach der Reihenfolge des geposteten Kommentars eine Nummer, damit wir den glücklichen Gewinner ermitteln können. Und nun werden wir zusammen herausfinden, warum gerade dieses Buch für euch so wertvoll ist...

Manchmal fehlt einfach noch das gewisse Etwas, was einen Blogger erst richtig erfolgreich werden lässt. Und genau diesem Thema widmet sich dieses Buch. Man verspürt sogar immer wieder den Drang, ein paar der beschriebenen Techniken gleich ausprobieren zu wollen. Ihr könnt euch daher eine lange Liste mit Dingen, die ihr ausprobieren möchtet, dank dem Buch erarbeiten. Das Buch ist also von einem Praktiker für Praktiker geschrieben. Der Autor Michael Firnkes zusammen mit seinem Co-Autor Robert Weller beschreibt das Wissen und die Erfahrungen, die er während mehrere Jahre als Blogger und beim Betreuen von über 30 Blogprojekten gesammelt hat.

Das Buch deckt praktisch jeden Bereich ab, der für den Erfolg eines Blogs von Bedeutung ist, und Schritt für Schritt erklärt ist. Das ziemlich geballte Wissen wird auf angenehm zu lesende Art und Weise vermittelt. Der Schreibstil ist sehr locker, persönlich und doch sachlich. Man erkennt schon, dass der Autor seit vielen Jahren selbst bloggt und dass ihm das gelingt, womit viele Sachbuchautoren nicht klar kommen. Die Fachbegriffe sind so gut formuliert, dass sogar Anfänger die Inhalte leicht verstehen können, die fortgeschrittenen und Profi-Blogger werden mit Aha-Effekten und Inspirationen versorgt und finden gewiss den einen oder anderen Tipp, von dem sie früher nicht gehört haben. Die Tipps und Tricks sind sicherlich das Herzstück des Buches.

 Mit diesem Buch könnt ihr euch zeitraubende Fehler und lange Recherchen über das Bloggen sparen. Man findet hier eine Vielzahl an Plugins, Tools, konkrete Beispiele, Tipps und Tricks für die Optimierung eures Blogs. Denn wie der Autor schon sagt, Bloggen ist Experimentieren. Egal ob ihr einen Blog startet oder ob ihr schon länger bloggt,  das Buch kann man regelmäßig zur Hand nehmen und sich an einige kreative Ideen heranwagen. Denn die Autoren des Buches nicht nur schreiben, sie zeigen auch, wie es geht. Also unabhängig davon, ob ihr große oder kleine Ambitionen gegenüber eures Blogs habt, werdet ich dies oder jenes ausprobieren und umsetzen können.

Die Bandbreite der Themen ist groß und die Kapitel sind so aufgebaut, dass sie auch einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden können. Zu vielen Themen verlinkt der Autor auf weiterführende Artikel seines Blogs, damit der Umfang des Buches nicht gesprengt wird und man die Lust nicht verliert, weiter das unendliche Buch zu lesen. Man findet Informationen zur Erfolgsmessung und Reporting, Tipps zu wertvollem Inhalt, nutzerfreundlichem Design und erfolgreichem Marketing. Außerdem geht es um verschiedene Arten von Monetarisierung von Blogs (AdSense, Affiliate, Blog-Consulting, Bezahlcontent und vieles mehr). Ein weiteres großes Themenfeld ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) - also, wie ihr den eigenen Blog für die Suchmaschine interessanter machen könnt.

Wenn ihr euch fragt, ob ihr auf das Buch gespannt sein könnt oder ob ihr schlauer nach dem Lesen, als zuvor sein werdet, können wir euch vorab versichern: Ja, das werdet ihr!

Und hier sind nur einige Meinungen von renommierten Bloggern zu diesem Buch:

»Meiner Meinung nach ist es das neue Standardwerk für angehende Blogger, die mehr als nur einen kleinen privaten Blog starten wollen.« Peer Wandiger, Selbständig im Netz.

»Gespickt mit schönen Best Practice-Beispielen und randvoll mit echten InsidertippsConrad Corporate Blog.

»Jeder Blogger wünscht sich mehr Leser, eine größere Reichweite, höhere Einnahmen … Genau hier hilft das Buch von Michael Firnkes weiterBlogging Inside.

»Blog-Boosting ist ein gutes rundes Paket für Blogger, die mit dem eigenen Auftritt erfolgreicher sein wollen. Hier ist für jeden, vom Anfänger bis zum Pro-Blogger, etwas dabei.« Henrik Heigl, CHIP.de Blog.

»Das Buch gehört bei jedem Blogger in das Bücherregal, wenn nicht gar auf den Schreibtisch. Um ein Vielfaches kann man nicht nur die eigene Produktivität sondern auch den messbaren Erfolg steigern. Diese Lektüre ist DAS Werk für Blogger.« Sascha Oertlin, blogverdiener.de.

Um sich die Chance zu sichern, dieses wunderbare Buch zu gewinnen, schreibt uns einfach unten einen Kommentar, warum ihr der Meinung seid, dass ihr dieses Buch braucht. Wir bedanken uns herzlich bei dem mitp-Verlag für das Buch, das uns zur Verfügung gestellt wurde.

Viel Glück! 😉 Holt noch mehr aus euren Blogs raus mithilfe von "Blog Boosting"!

Blog Boosting – Marketing/Content/Design/SEO von Michael Firnkes und Robert Weller ist im mitp Verlag erschienen und kostet 24,99 Euro. Hier könnt ihr euch viele Seiten des Buches kostenlos anschauen.

...

Und der Gewinner ist...

Gewinner
...

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Kommentare und Glückwünsche! Ihr habt euch wirklich Mühe gegeben. Das Buch "Bloog Boosting" kann allerdings nur eine Person gewinnen und das ist