Gelb-Blaue Farben im Design von modernen Websites

Also meine Liebe, wir haben schon über die Wirkungskraft der blaue Farbe gesprochen und heute möchte ich weiter über die Farbpsychologie erzählen. In diesem Beitrag geht es um gelb-blaue Farbpalette in Designs von modernen Websites. Warum ist eigentlich diese Farbkombination? An diesem Thema hat mir die Situation in der Ukraine inspiriert. Die Ukrainische Landesflagge ist Blau-Gelb und an viele andere Nationalflagge (z. B Schwedische, Kasachische) kann man diese Farbpalette sehen. Die Kombination von diesen Farben erinnert an Himmel und Weizenfelder, Merr und Sand …

Heutzutage verwenden viele Marken die Farbkombination Gelb-Blau. Jeder weiß, dass Gelb zu warme Farbe gehört und an Sonne erinnert. Die blaue Farbe gehört zu kalte Farben, da man diese Farbe mit Kälte und Winter assoziiert. Auch die Kombination verschiedener Farben zu Farbklängen erhält jeweils eine bestimmte Bedeutung. Die Farben in Farbkombinationen können ihre optimale Wirkung erzielen. Laut der Psychologie der Farben, Gold-Blau wirkt vollkommen, ideal und gut. Und das ist kein Wunder. Blau gilt als die Lieblingsfarbe der meisten Nutzer. Gelb wirkt frisch, fröhlich und sonnig.

Manche finden diese Farbkombination absolut scheußlich und primitiv sind, die anderen sagen, dass Gelb-Blau absolut toll ist. Ich denke, dass zu viel Farbe und zu viele Kontraste eine Website schnell unangenehm aussehen lassen. Man sollte die goldene Mitte finden.

Um dich zu inspirieren habe ich beim Stöbern im Netz viele Stunden verbracht und jetzt präsentiere ich meine Liste von gelb-blauen Websites:

The Great Forest Park Balloon Race in St. Louis, MO

yellow-blue

Spektrum

yellow-blue

Ryan Keiser

yellow-blue

Grand One 14

yellow-blue

Corona Capital

yellow-blue

Alex Araujo

yellow-blue

Moving Things Design Company

yellow-blue

Seah Doyle

yellow-blue

Packing battle

yellow-blue

Just Analyse

yellow-blue

Plug and Play

yellow-blue

La Roche-Posay

yellow-blue

Behold the power of E2

yellow-blue

Gabs

yellow-blue

Less than You Think

yellow-blue

* * *

Welche Auswirkungen haben sie an dich? Sag deine Meinung!


Nataly Ohlsen

Ist Expertin auf dem Gebiet Content-Marketing bei TemplateMonster. Nataly auf Facebook.