Warm und Kalt – Farbpsychologie in Web Design

Ob es uns gefällt oder nicht, aber Farben wecken verschiedene Emotionen. Wir kontrollieren diesen Prozess nicht, weil es im Unterbewusstsein passiert. Es gibt eine Theorie, dass die Verbindung zwischen Farben und Gefühle auf der Ebene der Gene liegt. Für Menschen war es schon von der Antike sehr wichtig die Farbensprache zu verstehen. Die giftigen oder gefährlichen Tiere sind normalerweise bunt. Das ist eine Warnung oder eine Esperanto-Nachricht, die jeder versteht.

Es ist weltweit bekannt, dass Farben in zwei Kategorien geteilt sind: warme und kalte.
Die Aufteilung ist sehr intuitiv. Traditionell assoziieren wir die warme Farben mit der Sonne, weil sie die Quelle des Lebens und Wärme für allen lebenden Organismen unseres Planeten ist. Also, die warme Farben sind: rot, gelb und orange. Wenn wir uns an schattige kühle Wälder oder an Schneegipfeln erinnern, bekommen wir die kühlen Farbtöne: grün, blau und violett. Rot, gelb und blau sind sogenannte Grundfarben. Die andere Farbtöne bekommen wir durch die Mischung diese drei Farben.

Schauen wir mal die unten angegebenen Beispiele von Grundtöne, um zu verstehen, welche Psychologische Wirkung ein konkretes Farbton hat.

  • red Rot assoziiert man traditionell mit Blut. Diese Farbe ruft große emotionale Reaktionen hervor. Rot kann ebenso positiven Emotionen, wie z.B. Liebe oder Leidenschaft, so negative Gefühle, wie Wut und Bosheit, erzeugen.
  • orange Orange wird als eine Farbe der Lebensfreude und Spaß wahrgenommen. Die ist so auffällig und schreiend, dass die Nutzer immer die orange Elemente bemerken.
  • yellow Gelb ist nicht eine bestimmte Farbe. Auf einer Seite erinnert uns diese Farbe an die gelbe Sonne, die ein Kind an der Ecke des Papiers gemalt hat. Anderseits versinnbildlicht Gelb auch Krankheit, Feigheit und Verrat.
  • green Grün ist die angenehmste Farbe für unsere visuelle Rezeptoren. Sie versinnbildlicht Ruhe, Wachstum und Frische. Die andere Seite der Medaille ist Pech, Neid und Eifersucht.
  • blue Blau ist das Farbton der Friede, Ruhe und Sicherheit. Sie ist die beste Lösung für Unternehmen, die mit Finanzen zu tun haben, weil dank dieser Farbe Besucher die Atmosphäre von Vertrauen und Zuverlässigkeit fühlen. Blau macht auch die optische Täuschungen.
  • purple Weil Violett eine Mischung von Rot und Blau ist, assoziiert man diese Farbe mit Qualität, Lizenzgebühren und Mystik.
  • black Schwarz hat kein positiver historischer Hintergrund, weil in alten Zeiten dieser Farbton mit Angst, Trauer und Tot verbunden war. Heute ist es ein bisschen anders: für uns ist es das Symbol für Kraft, Eleganz und Klassik.

Es ist ein Glück, dass wir in einer bunten Welt leben. Stell dich mal vor, wie dumm ohne diesen Farbton unser Seins wäre. Farben und ihre harmonische Kombinationen sind die strong>kräftige Marketing Tools in den Händen erfahrener Designer. Die bestimmungsgemäßen Verwendungen von Farben können auf die Gefühlslage eines Besuchers beeinflussen und dies hilft deine Ziel zu erreichen. Abhängig von der Farbpalette in Design könntest Du deine potenzielle Kunden entweder gewinnen oder verlieren.

Wie Farben das Kaufverhalten beeinflussen und welche Farbpalette Marketing erfolgreicher macht.
Rot und Orange verleiten die Menschen schneller zum Kauf. Farben wirken auf Männer und Frauen anders. Normalerweiser bevorzugen Männer alles grün- und blaufarbig, und weibliches Wesen mögen alles mit Rot und Orange. Bei Farbauswahl soll ein Designer nicht an seine persönlichen Vorlieben orientieren, sondern an Geschmak von mögliche Käufer. Der Text muss leicht zu lesen sein und die Farben müssen auf jeden Fall nicht schädlich für die Augen sein. Verwendelieber nur drei Farben in deinem Projekt. Rot und Schwarz hat auch einen erotischen Unterton, deswegen verwendet man am häufigsten diese Farbtöne für Erwachsenen-Sites. Die Websiten in hellen Grundfarben sind für Kinderspielzeug am besten. Die kulturelle Unterschiede sollte man auch wahrnehmen. Weil usere Temparaments sich unterscheiden, könnte sich auch unsere Reaktion an Farben variieren. Die Impulsive Einkäufer könnten bei Rot-Orange, Schwarz oder Königsblau beenflust werden, und die verrückte Käufer zeigen die beste Reaktion mit Pink, Aquamarin, hell blau oder Marine. Tradizionelle Käufer reagieren auf Pastelle – Rosa, Pink, Himmelblau. Die Farbauswahl sollte auch von der konkreten Situation (Jahreszeit und Feiertage) abhängig sein.

* * *

Jetzt wissen wir die Bedeutung von Farben und wie die auf Kunden wirken. Aber Du sollst immer darauf achten, dass die Farbpalette den Inhalt deiner Website passt und die Idee perfekt wiederspiegelt. Es ist besser, wenn Du die wärme und kühle Farbtöne nicht mischt, weil dies den Benutzer nur verwirren würde. Die wärme Farben passen am besten zu Websites, die mentale Aktivität des Besuchers erfordern. Kühle und netrale Farbtöne sind am besten für eine Unternehmen Website oder für eine Website, die eine erholsame Atmosphäre schaffen möchte.

Schau jetzt mal, wie sich diese klassische Marketing Regeln in bestimmten Templates realisieren.

Warme Farbpalette

Feng Shui Flash Site 8 Template

website template

* * *

 

Restaurant Facebook HTML Template

website template

* * *

Food Store Zen-Cart 1.3.9 Template

website template

* * *

Give for Life Charity JS Animated Full Site Template

website template

* * *

Find Furry Friend Cats JS Animated Full Site Template

website template

* * *

Shape Interior Design Studio Full JS Animated Template

website template

* * *

Modern Church Flash Animated Full Site Template

* * *

Attorney Agency WordPress Template

website template

* * *

Landscape Design JS Animated Full Site Template

website template

* * *

Politics Joomla 2.5 Template

website template

* * *

Creative Design Bureau Full JS Animated Template

website template

* * *

Interior Barocco Drupal Template

website template

* * *

Gekko Web Design Lab Full JS Animated Template

website template

* * *

Xol Design Studio Xml Flash Site Template

website template

* * *

Web Design Portfolio Ideas Full JS Animated Template

website template

* * *

Kalte Farbpalette

Photographer Portfolio Xml Flash Site Template

* * *

Law Responsive Template

* * *

Design Studio Joomla 2.5 Template

* * *

Design Studio Full JS Animated Template

* * *

Architecture WordPress Theme

* * *

Business Company JS Animated Full Site Template

* * *

Security Joomla 2.5 Template

* * *

Agriculture Full JS Animated Template

* * *

Business JS Animated Full Site Template

* * *

Surfing Drupal Template

* * *

Exterior Design JS Animated Full Site Template

* * *

Business WordPress Theme

* * *

Photography Flash CMS Template

website template

* * *

Spa & Relax WordPress Template

website template

* * *

Heaven Ski Resort JS Animated Full Site Template

website template

* * *

Jewelry Magento Theme

website template

* * *

360 Imaginative Flash CMS Template

website template

* * *

Roland Rock Band Xml Flash Site Template

website template

* * *

A. Smith Portfolio Flash Site 8 Template

website template

* * *