6 Lehren der Sprachgewandte: Content Marketing-Strategien von Apple

Das wäre aber toll, wenn die Leute schon am Launchtag in die lange Schlange stehen und auf neuen Produkt warten. Eigentlich ist es schwierig das zu erführen, besonders für den Texter, Werbetreibenden und Marketers. Diese Leute müssen aber aus der Hose springen, damit die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und zu einem Kauf zu ermutigen.

Ich bin sicher, dass Du derzeit einen einfachen Weg zur Erfolg suchst. Warum findest Du ihn noch nicht? Vielleicht suchst du am falschen Ort? Falls Du wissen willst, wie man Besucher auf einer Website halten und danach sie zu Kunden umwandeln kann, helfen dir die Sprachgewandte.
Apple ist eine Unternehmen, die 600Mln Menschen in der ganzen Welt verzaubern. Aber wie haben sie das geschafft?

Es stellte sich heraus, dass die Apple Texter zusammen mit Marketers und Designers genial einfache Tricks verwenden, die Lust auf Kauf vom neuen iPad Mini, iPad Air oder von anderen Apple Waren machen.

Content Marketing in Apple
Schauen wir mal auf diese sech Tricks (wenn Du die andere weisst, kannst Du gerne darüber im Kommentar-Bereich erzählen)

* * *

Trick #1

Schreibe für deren, der nicht liest

Verwende große Überschriften und eine große Schriftgröße, um die Hauptidee zu sagen:

MacBook Pro with display Retina. Laptop with the largest screen in the world.

Mit Unterpositionen verleitest Du die Besucher. Am besten platzierst Du die bevor jede zwei/drei Absätzen oder bevor jeden Absatz. Dieser Trick funktioniert auch für Blog-Beiträge.

Content Marketing in Apple
Folge
dem Prinzip einer umgedrehten Pyramide – zuerst kommt die wichtigste
Idee, danach begleitet sie mit nicht so wichtigen. Das machen wir für sogenannten „Inhaltsscanner“. Falls er nur der 1. Satz des Absatzes liest, fangt er trotzdem die Hauptidee.

* * *

Trick #2

Vergiss aber nicht auf normalen Lesern

Dank den Untertiteln hört ein “Scanner” durch den Text zu rutschen und fängt an ihn zu lesen. Der Text soll am liebsten so einfach sein, wie es möglich:

  • Kurze Absätze. Kannst Du gerne in einem Absatz nun einen Satz schreiben.
  • Kurze Sätze. Willst Du einen Satz mit “aber”, “Ich” oder “warum” anfangen? Kein Problem! Das verkürzt die Satzbreite.
  • Wörte nutzen. Am liebsten verwende kurze, verstandbare Wörter.

Content Marketing in Apple

Apple Texter verwenden komplexe Wörter nun um die technische Information zu veröffentlichen

Zum Beachten! Detailierte technischen Spezifikationen erhöhen Vertrauen des Lesers.

* * *

Trick #3

Verwende Design, das Interesse weckt

Web Marketing ist nicht nur Wörter, sondern auch Design. Design spielt mit Inhalt zusammen und sie verstärken ein andere und als Ergebnis bekommst Du vergrößerte Lesbarkeit und steigenden Anzahl des Einkaufs.

Apple hat eine Menge Design Elemente, um dein Interesse zu wecken und die Leser fühlen sich ermutigt weiter zu lesen und mehr zu lernen:

    • Freiraum bietet den Inhalt und führt den Lesern reizfrei weiter.

< li>Text mit verschiedenen Anteilen “spricht” besser. Die lange Spalte mit dem Text ist ermüdend für manche Leser, deswegen sollst Du ihn in Absätze teilen und ein paar Bilder rein setzen. Es wird interessanter zu lesen

  • Vergiss aber nicht an Handlungsaufforderung (auch Calls to Actions bekannt). Normalerweise verwendet Apple die blaue Farbe und einen blauen Pfeil hinzufügt.
  • Um eine bestimmte Eigenschaften des Produktes aufmerksamer zu machen nutzen sie den größeren Schrift.

 

* * *

Trick #4

Startseite regel für fast alle Seiten der Webseite

Betrachte die Tatsache, dass ein Nutzer jede Seite auf der Webseite besuchen kann. Am häufigsten passiert es so, wenn alles gut strukturiert und optimiert ist. Jeder Seitentitel muss Interesse wecken und genau erklären, was Du anbietest. Handlungsaufforderung ist hier auch sehr wichtig.

* * *

Trick #5

“I Put a Spell on You…”

- Jay Hawkins

Wenn jemand sagt, dass Web Design keine Metaphors und keine anderen sprachlichen Ausdrucksformen erhält, hat der wahrscheinlich keine Apple Webseite gesehen. Dank den Ausdrucksformen hat man mehr Vergnügen beim Lesen und einige Phrasen sind leicht erinnerbar.

Beispiele:

Rhyme:

Pad іsn’t just capable, іt’s portable, too.
The world’s largest – and smartest – collectіon of apps.

Rhyme ist sehr mächtiger Trick. Warum nach deiner Meinung gibt es Lieder, die sofort nach dem ersten Hören in Erinnerung bleiben?

Wiederholungen:

And because іt’s so easy to use, іt’s easy to love. (іPad Mіnі)

Wiederholungen haben die besondere Bedeutung, weil die Hauptidee angezeigt wird.

* * *

Trick #6

Sag ein Mal, zeige zwei Mal

Apple macht Webseits, die Lust zum Kaufen wecken. Du denkst warscheinlich: „Na gut, aber im Vergleich mit Apple ist mein Produkt zu langweilig“. Aber auch das langweiligste Ding kann man so darstellen, dass jeder das gelüsten wird. es gibt keine langweilige Waren – es gibt nur langweilige Werben und Texten.

* * *
Es ist sehr einfach den Inhalt zu erstellen, der verkaufen kann. Was du dazu brauchst ist es gut geschriebenen Vorgaben.

Zusammen mit süßen Wörter und starken Optik kannst Du das Publikum blenden und seine Gefühle und Logik beeinflussen.